Clickertraining für Mitglieder

Am 7.7. hatten die Mitglieder des Berufsverbands die Möglichkeit, exklusiv an einem Online-Kurs zum Clickertraining teilzunehmen. Carina Warnstädt hat uns die Basics erklärt und mit Vorurteilen „aufgeräumt“, um selbst mit dem Clicker loszulegen.

Carinas Beschreibung des Kurses: „Das Thema „Clickertraining“ kennt man vor allem aus dem Hundetraining – aber auch bei den Pferden gerät es immer mehr in den Fokus. Zu Recht. Das Training mit dem Markersignal bietet beinahe unendlich viele Möglichkeiten. Vor allem stressige Ausgangssituationen lassen sich damit gut bearbeiten. Anstatt das Pferd klassisch zu desensibilisieren, wenn es zum Beispiel Angst vor einem Regenschirm hat, lernt es so, mutig auf neue und gruselige Dinge zuzugehen und meistert bald in Ruhe den Tierarztbesuch oder das Verladen. Damit es für beide Parteien wirklich erfolgreich und ohne Stress klappt, brauchen wir nur ein paar Grundlagen. Dann funktioniert das Training mit Futter auch, ohne dass das Pferd hinterher sämtliche Taschen nach Leckereien durchsucht.“